> Zurück

Spatenstich zum neuen Sportplatz Oberau ist Realität

vdd 16.08.2019
Liebe FC Turgi Gemeinde
Am 26. August 2019 um 11:00 Uhr ist es soweit, der lang ersehnte Spatenstich ist Tatsache.
Mit diesem Spatenstich fällt sogleich der offizielle Startschuss für den Neubau des Sportplatzes Oberau.
 
Nach mehrjähriger Planungs- und Vorbereitungsphase laufen die Vorbereitungen für den Baubeginn des Sportplatzes Oberau nun auf Hochtouren. Anfang September werden im Gebiet Oberau in Untersiggenthal die Baumaschinen auf den Platz fahren.
 
Vergangenheit & Rückblick:
Dezember 2004 Teiländerung Nutzungsplanung Gemeinde Untersiggenthal wird genehmigt
November 2005 GV in Turgi und Untersiggenthal stimmen ein 1. Mal einem Projekt Oberau zu
Januar 2006 Gegen GV-Beschluss in Untersiggenthal wird das Referendum ergriffen
September 2006         Stimmvolk lehnt Kredit an der Urne ab – Grosse Frage wie weiter?                        
Dezember 2008 Neues Projekt mit 3 Gemeinden; Alle 3 Gemeindeversammlungen sagen JA
August 2011 Gestaltungsplan wird rechtskräftig
Mai 2012  KV wird überarbeitet
August 2013 Gemeinderat Untersiggenthal erteilt Baubewilligung für regionale Fussballanlage Oberau
Januar 2014 Gemeinderat Untersiggenthal weist Einwendungen ab und bestätigt Baubewilligung
ab 2015

Beschwerdeverfahren auf Stufe Kanton

November 2017 Entscheid Regierungsrat Kanton Aargau
Juni 2018 Erste Sitzung der Baukommission
August 2018 Go & Start für FC Turgi internes Projekt
September 2018 KV wird überarbeitet
Herbst 2018 FC Turgi übernimmt Verantwortung für ganzes Gebäude
Dezember 2018 Ausschreibungen laufen
Mitte März 2019 KV mit Kosten-Klarheit!
Juni 2019 Abstimmung zu Zusatzkredit der Gemeinde Turgi mit klarem JA                      
26. August 2019 Spatenstich
September 2019      Baubeginn
 
Es war ein langer Weg.
Geduld, Verständnis, Hoffnung, Ruhe, Warten, Enttäuschung, Durchsetzungsvermögen, Begeisterung, Euphorie usw. dies sind ein paar Schlagwörter welche die FC Turgi Familie in all diesen Jahren begleitet haben.
Wir haben nie aufgegeben -- Nie. Wir haben immer daran geglaubt und mit Herzblut daran gearbeitet.

Mit der neuen Anlage in der Oberau erhält der FC Turgi endlich eine geeignete Infrastruktur, welche eine gute Basis für seine Entwicklung gewährleistet und die Grundlage für eine intensive Jugend- und Sozialarbeit bildet. 
 
Der FC Turgi mit allen seinen Mitgliedern freuen sich nun auf den Start des Spiel- und Trainings-Betrieb welcher im Frühjahr 2021 geplant ist.
 
Sportliche Grüsse
FC Turgi